Drama -> M 155 -Actum

Das Schicksal einer ledigen Frau, Friedericke Speth, über "Was ist Recht" aus dem Jahre 1831. Friedericke kommt aus einer Adelsfamilie, die in Armut geraten ist. Frau Hoyer hat seinerzeit Friedericke aus Erbarmen aufgenommen. Als Friedericke schwanger und sehr hilflos war sprach sie oft mit Gott und schaffte somit ihr Arbeitspensum nicht mehr. Frau Hoyer wollte sie unter diesen Umständen nicht mehr in ihrem Hause behalten und warf sie raus. Herr Hoyer, konnte den Launen seiner Frau gegen Friedericke nicht mehr aushalten und brachte Friederike bei Nacht und Nebel zu einem Studienfreund, Pastor Holt, bei dem er aus der Burschenschaft noch etwas Gut hatte. Pastor Holt hat letztendlich, auch wenn er Probleme mit dem Kirchenvorstand seiner Gemeinde bekäme, Friedericke aufgenommen, weil er von Hoyer für Friedericke Unterhalt, ein Bündel Dukaten bekam. Aber Holt brachte Friedericke dann bei Jakob Stephansen unter, der nahm sie auf, weil er viel Geld dafür bekam. Über die ganze Zeit hatte Stephansen viel für Friedericke getan und ihr immer beigestanden. Nachdem das Kind geboren war, bekam Stekphansen plörtzlich von 4 Kirchenvorstandsmitgliedern Besuch. Weil Friederike kein Heimatrecht nach den Regularien der Gemeinde hat, und somilt eine Straftat begangen worden war. Sie wollten das Kind abholen und beide verhaften. Die Vorstandsmitglieder mussten durch Friederickes angreifenden Verhalten unverrichteter Dinge wieder gehen. Der Kirchenvorstand erhob Klage gegen die beiden und es kam somit zur Verhandlung vorm Amtsrichter. Stephansen berichtete wie alles angelaufen war und schließlich herauskam, dass der Kirchengemeinde gar keine Kosten für Friedericke und ihr Kind entstanden und die Klage unnötig wäre. Der Vorstand bekam eine Abmahnung über sein Verhalten. Da Friedericke kein Heimatrecht dort nach den Regularien hatte, sollte sie wieder zurückgeschickt werden, aber weil ihr Kind dort geboren war konnte das Kind dableiben.

Darsteller: 11 m, 2 w
Bühnenbild: 4 - Gutshofküche, Pastoreizimmer, Wohnküche, Gerichtssaal
Anzahl Akt(e): Ein Schicksalsdrama der Friedericke Speth in 4 Akten
Autor: Tini Nikolaisen
Preis (€): 0.00

©2006 Ostfriesischer Theaterverlag

Seite drucken | Fenster schließen |

Ostfriesicher Theaterverlag
Inge Adams-Schulte
Esklumer Straße 60
26810 Westoverledingen

Tel.: 0491 - 12756
Fax: 0491 - 12756

E-mail: info@ostfriesicher-theaterverlag.de
Internet: www.ostfriesicher-theaterverlag.de