Freilicht -> HM 46 - Protselden

Wie die Deutschordnung und die Stadt 1355 zu den privilegierten Gelnhäuser Stadtrechten kam. Das Osterfest ist vorbei. Im Heiligen Römischen Reiche Deutscher Nation gibt es einen weiteren Grund zur Freude. König Karl IV., der eigentlich auf den Namen Wenzel getauft ward und aus dem Böhmischen kam, war kurzerhand nach Rom gezogen und dort zum Kaiser gekrönt worden. Die Untertanen mochten ihn, weil er für Frieden im Reich sorgte und weniger mit dem Schwerte als durch kluge Diplomatie Handel und Wandel förderte. Wenn nicht die Folgen der letzten Pestepidemie noch so schmerzlich nachwirken. Der scharze Tod hatte vor wenigen Jahren jeden dritten Menschen im Lande dahingerafft. - Philipp von Protselden herrscht über das Ganze, ein Ritter vom Deutschen Orden. Dieser geistliche Ritterorden hat sich der Schwertmission und der Krankenpflege verschrieben, mit Mariea als Schutzpatronin, Keuschheit, Gehorsam und Armut sind die Ideale der "Fratres teutoniorum". Kreuzritter Philipp ist eine düstere, hagere und strenge Erscheinung. Mit starker Hand hat er Städtchen und Burg zum Blühen gebracht.
Gemeinsam herrscht und keiner hungert, die christlichen Tugenden stehen hoch im Kurs. Mit fünfzehn Burgmannen und doppelt so vielen Knappen und Knechten regiert er Burg und umliegende Region. Weibliches Pedant auf Protselden ist Frau Mechthild, eine verwitwete Schwester der Herren. Zusammen mit Tochter Katharina floh sie vor fünf Jahren zum Bruder an den Main, nachdem der Schwarze Tod ihr Mann und drei Kinder genommen hatte. Ihr Schicksal hat sie abgehärmt. Ein frischgebackener Knappe in Philipps Truppe ist der nächste Novize für den Stand des männischen Ritters mit dem schwarzen Kreuz. Es ist Johann, ein Sohn des benachbarten Grafen Rüd von Collenberg. Dieser führt ein raues Leben und eher das eines Raubritters. Johann sagte sich davon los und floh um Protseldner,beschämte damit seinen Vater und erregte dessen Zorn.

Darsteller: 13 m, 9 w, Statisten
Bühnenbild: mehrere Bühnenbilder
Anzahl Akt(e): Historisches Theater in 5 Aufzügen
Autor: Dr. Volker Püschel
Preis (€): 0.00

©2006 Ostfriesischer Theaterverlag

Seite drucken | Fenster schließen |

Ostfriesicher Theaterverlag
Inge Adams-Schulte
Esklumer Straße 60
26810 Westoverledingen

Tel.: 0491 - 12756
Fax: 0491 - 12756

E-mail: info@ostfriesicher-theaterverlag.de
Internet: www.ostfriesicher-theaterverlag.de