Komödie -> HM 25 - Siegfried und das klügere Geschlecht

Siegfried hat ein riesengroßes Problem. Vor ein paar Jahren war er mit seiner unerreichten Geliebten Sibylle und deren klugen Freund beim Abendessen. Anstatt Sibylle dabei zu beeindrucken, unterlag er jämmerlich in einer Diskussion über Jazz. Seitdem hat er Angst, für Frauen nicht genügend gebildet zu sein. Glücklos schlug er sich durch einige Beziehungen - mit gescheiten und weniger gescheiten Frauen. Erfolgreich baggert er eines Tages in einem Straßencafe Anja an. Doch als sie einen Kaktus mit lateinischem Namen bezeichnet, bricht das alte Problem auf, und er zieht sich zurück. Endlich vertrautg er sich seiner Exfreundin und Hobbypsychologin Hannelore an. Da Siegfried inzwischen zwanghaft sein Jazz-Wissen erheblich aufgestockt hat, rät sie ihm den Kampf mit dem einstigen Gegner erneut aufzunehmen. Ein Sieg würde sein Selbstvertrauen in Ordnung bringen. Als Interviewer eines Meinungsforschungsinstituts verschafft er sich einen Termin bei Sibylle. Bis zur Ankunft des Freundes schlägt er sich gut durch die niveauvollen Gespräche. Dann aber folgt eine fürchterliche Überraschung. Sie hat längst einen neuen Freund. Dieser ist Experte für moderne klassische Musik. In der Diskussion, in die sich Siegfied leichtsinnig einläßt erlebt er erneut ein Debakel. Diesmal aber, als er mit Sibylle wieder allein ist, kann er die wahren Verhältnisse ergründen. Sibylle is todunglücklich in dieser Beziehug, und seit Jahren hat sie Sehnsucht nach Siegfried. Aber es fehlt ihr jegliche Konsequenz, und ihr Seelenzustand ist so konfus, daß Siegfrieds Achtung restlos dahinschmilzt. Sein Problem war in Wirklichkeit nur Einbildung! Ist er nun geheilt? Zumindest traut er sich, mit seiner gescheiten Cafebekanntschaft Anja den Abend zu verbringen. Dabei wird er noch eine harte Bewährungsprobe bestehen müssen - denn Anja schreibt gerade an ihrer Dissertation mit dem Thema: "Photophysikalische Charakterisierung und Laseruntersuchungen an einigen Triphenyllamindimer-Arylen Plymeren".

Darsteller: 3 m, 3 w
Bühnenbild: Straßencafe, Siegfrieds WG, Sibylles Wohnung
Anzahl Akt(e): Eine Komödie in 4 Akten
Autor: Rolf Stemmle
Preis (€): 0.00

©2006 Ostfriesischer Theaterverlag

Seite drucken | Fenster schließen |

Ostfriesicher Theaterverlag
Inge Adams-Schulte
Esklumer Straße 60
26810 Westoverledingen

Tel.: 0491 - 12756
Fax: 0491 - 12756

E-mail: info@ostfriesicher-theaterverlag.de
Internet: www.ostfriesicher-theaterverlag.de