Komödie -> HM 88 - Ein Pauker geht in Ruhestand
(auch in Niederdeutsch erhältlich unter M 161)

Ratlosigkeit im Hause Spindler. Fritz, Oberstudiendirektor und Pauker aus Passion, wird in den Ruhestand versetzt. Kinder und Frau befürchten für den häuslichen Frieden das Schlimmste, weil Fritz immer alles besser weiß und kann. Wie können wir es verhindern, dass er uns alle mit seinen ständigen Belehrungen nervt?, fragen sich die Familienmitglieder, doch sie finden keinerlei Möglichkeit, den rüstigen Pensionär irgenwie aus dem Haus zu bekommen. Schlimmer noch, kaum ist Fritz aus der Schule, versucht er sich zunächst in den Haushalt einzumischen, was sich seine Frau jedoch energisch verbittet. Da er in der Küche also nicht das Sagen hat, kommt er auf die Idee, sich seinen Enkelkindern zu widmen und ihnen Nachhilfeunterricht zu erteilen. Zu seiner Überraschung stimmen die nach ersten Bedenken zu, haben aber einen Hintergedanken. Sie wollen ihrem Opa das Schulmeistern ein für alle Mal vergällen. Als der Tag der ersten Nachhilfestunde gekommen ist, erscheinen sie als Pippi Langstrumpf sowie Max und Moritz und nerven mit ihren Streichen so, dass Johanna Mitleid mit ihrem Mann bekommt und die Enkel nach Hause schickt, womit dann auch die Nachhilfestunden und das Stück zu Ende sind.

Darsteller: 2 m, 2 w, 3 Jugendliche
Bühnenbild: Wohnküche
Anzahl Akt(e): Schwank in 3 Akten
Autor: Klaus Tröbs
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken