Tragik -> M 147 - Lüüd, Luther un de Düvel
Biller ut de Reformationstied frie vertellt

Hinweis!!! Zum 500 jähriegen bestehen der Reformation in 2017, gibt es das erste exquisite plattdeutsche Theaterstück über die Reformationszeit von Martin Luther in Wittenberg. Dieses niederdeutsche Bühnenspiel orientiert sich an der Tradition niederdeutscher sakraler Aufführungen, weit über die Hansezeit hinaus. Die Sprache der Menschen in den Kernländern der Reformation war - mit unterschiedlichen Dialekten - niedertusch. Auch Luther verstand und beherrschte diese Sprache, wie Kirchenhistoriker, darunter Dr. Dieter Andresen, nachgewiesen haben. In diesem Stück kommt das "gemeine" Volk zu Wort. Seine Freuden, Sorgen, Ängste in den dramatischen Jahren der Reformation. Luthers Werk und umstrittenes Wirken bilden den Mittelpunkt. Die teilweise derbe Sprache ist aus Archivtexten abgeleitet. Dieser "Niederdeutsche Luther" ist dem großen amerikanischen Prediger Dr. Matrin Luther King gewidmet. Er verlor am 4. April 1968 durch ein feiges Attentat in Washington D.C. sein Leben. Seine Ideale von Freiheit, Gerechtigkeit und religiöser Toleranz bewegten bereits vor 500 Jahren die Menschen, damals maßgeblich vom Wittenberger Reformator Dr. Martin Luther angestoßen. Auch heute noch, fünf Jahrhunderte nach dem Thesenanschlag, bleibt der Reformator als "Ketzer" von der Römischen-Katholischen Kurie verurteilt! Zum Schluß sei erlaubt, darauf hinzweisen, dass das Niederdeutsche Bühnenspiel mit Beginn des Jahres 2015 in die nationale Liste der immateriallen Weltkulturerbes der UNESKO aufgenommen wurde.

Darsteller: 22 m, 8 w - Hauptdarsteller, 16 m, 4 w - Nebendarsteller, 1 Nonnenchor
Bühnenbild: 6 Bühnenbild-Fassaden
Anzahl Akt(e): 10 Biller ut de Reformationstied
Autor: Wolfgang Börnsen (Bönstrup)
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken