Freilicht -> HM 47 - Kaiser Otto der Große

Kaiser Otto der Große spürt sein Alter. Er hat die 60 überschritten und ist auf dem Gipfel von Macht und Ansehen. Seitdem er 955 die Ungarn unter Aufbietung aller deutschen Stämme auf dem Lechfeld besiegt hatte, ein seinerzeit als "Geißel Gottes" gefürchtetes Reitervolk, das in unregelmäßigen Abständen die Länder Mitteleuropas heimsuchte und brandschätzte, galt er als "Magnus Imperator", bekam den Beinamen "der Große", den er durch die Geschichte bis heute trägt. Es folgte die Kaiserkrönung in Rom. Seit den Tagen Karls des Großen hat kein derartiger Regent und Schützer des Vaterlandes den Königsthron mehr innegehabt, schreibt Bischof Thietmar von Merseburg um 1015 in seiner Chronik über ihn. Nun schickt Ootto sich an, zusammen mit Verwandten das Pfingstfest in Memleben, seiner Lieblingspfalz, zu begehen. Er trifft dort auf einen einfühlsamen Priester, der ihm eine Art Lebensbeichte abnimmt. Dabei treten bewegende Bilder auf der Erinnerung an das Tageslicht und zeigen Streiflichter seines abenteuerlichen Ganges durch die Geschichte seiner Zeit. Du spürst, der Große Otto hat mit weiser Hand sein Haus bestellt. Folge uns zum ersten deutschen Kaiser und wirf einen respektvollen Blick in sein buntbewegtes Leben.

Darsteller: 9 m, 7 w
Bühnenbild: mehrere Schauplätzen
Anzahl Akt(e): Historisches Theater in 6 Aufzügen
Autor: Dr. Volker Püschel
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken