Tragik -> HM 54 - Die Liebe verpasst
oder: Enno steht immer bereit (auch Niederdt. = M 122)

Enno hat sich auf seiner Wanderschaft eine Lungenentzündung geholt und kommt am Ende seiner Kräfte im Kloster Ihlow an. Die Mönche bringen ihn ins Hospital zu Bruder Paul, dem Medicus. Ihm erzählt Enno, dass er aus Holtgaste kommt und den Hof seines Vaters verlassen hat, da er als Zweitgeborener dort nichts zu erwarten hat. Er will ins Kloster, weil man dort einen Dach über dem Kopf hat und mit Essen und Trinken versorgt wird. Schon bald wird Enno unzufrieden mit Bruder Pauls einfachen Behandlungsmethoden und er beginnt nachts in der Bibliothek des Kloster zu studieren, aber er findet nicht die richtigen Bücher. Als er den Bibliothekar Bruder Thomas danach fragt, sagt dieser, es sei Gotteslästerung, Bücher zu lesen, in denen beschrieben ist, wie ein Mensch von Krankheiten zu heilen ist. Die Genesung eines Menschen sei allein in Gottes Hand zu legen. Enno will sich nicht damit zufrieden geben, wieder schleicht der nachts in die Bibliothek und findet endlich das gesuchte Buch. Er beginnt heimlich zu exeprimentieren, stellt eigene Käutermischungen zusammen, viele Fehlversuche. Aber dann gelingt ihm der Durchbruch und er wird gesund. - Enno tritt in den Orden der Zisterzienser ein und nennt sich jetzt Bruder Sebastian Er denkt darüber nach , wie er der Medicus des Ordens werden kann. Als eines Tages der Sohn des Dorfschmieds schwerverletzt ins Hospital gebracht wird, obwohl Bruder Sebastian ihn rettet und Bruder Paul vorgibt er hätte es getan, kommt Bruder Sebastian auf die Idee, dem Medicus regelmäßig Opium zu verabreichen und ihn damit außer Gefeht zu setzen. Der Abt ernennt kurz darauf Bruder Sebastian zum neuen Medicus des Klosters und als Heiler lockt er Kranke aus dem ganzen Land nach Ihlow. So braucht Häuptling Ocko II. tom Brook Hilfe und sucht Bruder Sebastian mit seiner Schwester Tetta im Kloster auf. Tetta interessiert sich sehr für Bruder Sebastian und verliebt sich in den Mönch. Als Mönch darf er sich nicht an eine Frau binden. Als Ocko geheilt ist und das Kloster verlässt, beschließt Tetta verzweifelt, einen Liebestrank zu mischen, an dem sie jedoch stirbt. Bruder Sebastian erkennt seinen Irrtum, als es zu spät ist, und dass er falschen Werten gefolgt ist. Er verlässt den Orden der Zisterzienser, um sich als Bettelmönch auf Wanderschaft zu begeben.

Darsteller: 6 m, 2 w
Bühnenbild: Hospital im Kloter Ihlow
Anzahl Akt(e): Tragikomödie in 4 Akten
Autor: Herbert van Anken
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken