Komödie -> HM 52 - Kein Thema

Klaus Lotz ist selbständiger Versicherungskaufmann und auf Wohnungssuche. Jedoch nicht für sich, sondern für seinen Vater. Denn für Klaus steht fest, diese ständig nörgelnde Person muß ausziehen! Und außerdem belegte sein Vater jenes Zimmer, welches mal sein Büro werden sollte. Eine passende Wohnung ist gefunden und der Auszug steht kurz bevor. Und schon steht eine neues Problem vor der Tür -Luise! Die Schwiegermutter von Klaus. Sie mußte das Altenheim verlassen, da sie ein untragbares Verhalten an den Tag gelegt hat. Den Vorschlag, Luise könne ja nun in das freigewordene Zimmer von Hermann einziehen, lehnt Klaus verhemend ab. Aber wohin nun so schnell mit ihr? Natürlich mit in die neue Wohnung von Hermann. Doch darauf lassen sich beide nur sehr widerwillig ein, denn das Verhältnis zwischen Hermann und Luise lässt sich mit Hund und Katz vergleichen. Von Anfang an herrscht in der Rentner-WG ein rauher Ton, und die gegenseitigen Gemeinheiten wollen kein Ende nehmen. Doch eines Abends lässt der Alkohol alle Streitigkeiten vergessen und jeder endeckt eine andere Seite des anderen , die beiden sehr gefällt. Die Veränderung bleibt auch Klaus nicht verborgen, als er bei einem unangemeldeten Besuch einen Blick in das Schlafzimmer wirft. Klaus hat dieses Ereignis knapp überwunden, als Hermann und Luise ihre Verlobung bekannt geben, und so schnell wie möglich heiraten wollen. Da gegen Altersstarrsinn kein Kraut gewachsen ist, stehen Hermann und Luise vor der Standesbeamtin und wollen sich nun das "Ja-Wort" geben.

Darsteller: 3 m, 4 w
Bühnenbild: unmöbeliertes Zimmer, später eingerichtetes Zimmer
Anzahl Akt(e): Komödie in 6 Akten
Autor: Andrea Stadtlander und André Habekost
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken