Tragik -> HM 38 - Peter - Zar der (P)Reußen
oder: Armer Zarewitsch

Der Zarewitsch wurde als Karl Peter Ulrich, Herzog von Holstein-Gottorb, im Jahre 1728 geboren. 1740 marschierte Friedrich II. ohne diplomatische Vorbereitung und ohne Rechtsgründe in Schlesien ein. 1742 holte die kinderlose Zarin Elisabeth den Zarewitsch als rechtmäßigen Thronfolger nach Russland. Er führte einen intensieven Briefwechsel mit Friedrich II. von Preußen, den er sehr verehrte und deshalb gern die preußische Uniform trug. 1745 heiratete er die Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst, die spätere Katarina II. 1757 trat Russland in den Siebenjährigen Krieg gegen Preußen ein. 1762 Starb die Zarin Elisabeth, und der Zarewitsch bestieg als Peter III. den Thron. Als erste Amtshandlung schloss er mit Preußen Frieden. Noch im gleichen Jahr putschte Katarina II. gegen Peter III. der bald darauf ermordet wurde. - Die Handlung des Zarewitsch ist frei erfunden und erhebt keinen Anspruch auf historische Genauigkeit. Sie bedient sich aber der Geschichten und Mythen, die sich um Peter III. ranken.

Darsteller: 4 m, 2 w
Bühnenbild: Petersburg, 1740
Anzahl Akt(e): Historienkomödie in 15 Bildern
Autor: Gert Klotzek
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken