Komödie -> M 107 - Fro Dokter

Ottokar und Pauline betreiben in ihrem Dorf eine Gaststätte mit Pension. Ihre Tochter Uschi hat sich mit ihrem Freund Professor Yoki aus Hamburg zu Besuch angemeldet. Pauline meint, daß ihre Tochter jetzt Frau Doktor ist, und meint, daß ab sofort nur noch hochdeutsch gesprochen wird und auch ihre Vornamen nicht mehr in diese gehobene Gesellschaft passen. Sie wollen in Zukunft mit Sophia und Rudolfo angesprochen werden. Gerade zu dieser Zeit macht Uschis Chef Dr. Hutwackler mit seiner Frau in der Pension Urlaub um mal wieder in Ostfriesland ihre plattdeutche Sprache auffrischen zu können. Aber Pauline spricht hauptsächlich hochdeutsch mit denen weil sie sich für ihre Muttersprache schämt, und die Hutwacklers etwas komisch finden. Als Dr. Hutwackler mit Uschi zusammen trifft und Pauline ihre Tochter denen mit Frau Doktor vorstellt, spielt er vorerst die Situation mit, um Uschi nicht in den Rücken zu fallen. Außerdem stellt sich später heraus, daß ihr Freund Yoki kein Professor ist, sondern in Berlin nur als Krankenpfleger gearbeitet hat, und fristlos gekündigt worden ist, weil er die Patienten beklaute. Yoki hat das klauen bei Uschis Eltern auch nicht lassen können, und weil er als Japaner beim Dorfjuwelier Schmuck versetzen wollte, ist er vom Dorfpolizisten Knut festgenommen worden ist. Als Pauline erfährt das ihre Tochter in Hamburg als Krankenschwester und Yoki auch in Berlin nur als Krankenpfleger arbeitet, ist ihre Enttäuschung groß.

Darsteller: 4 m, 4 w
Bühnenbild: Dorfgaststätte
Anzahl Akt(e): Komödie in 3 Akten
Autor: Johann Hohlen
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken