Freilicht -> HM 58 - Die Macht des Grafen
(Huldigung der Bauernschaften)

4. Zyklus zu Ritter Ocko tom Brok I. - Ritter Ocko hat seine Braut eingeholt. Ein Herold kündigt den Brautzug an. Jubelndes Volk empfängt Ritter Ocko und seine Braut. Die Vertreter der Bauernschaften treten heran und huldigen Ritter Ocko als ihrem Häuptling. Nach einem Gebet wird beiderseits der Treueeid abgelegt. Danach wird die Braut traditionell begrüßt mit Salz und Brot. Es folgt die Ankündigung der edlen Gäste durch den Herold. Es folgen Eheversprechen und Trauung. Fernes Hufgetrappel und Waffenklirren kündigt den "Schwarzen Ritter" an. Ritter Grotemund reitet auf den Hof und fordert Tribut für den mächtigen Herzog Albrecht von Bayern, Graf von Holland. Ritter Ocko fordert Ritter Grotemund heraus. Verliert Ocko, so wird er zum Vasallen des Grafen. - Grotemund tritt als "Schwarzer Ritter" an und unterliegt Ritter Ocko. Es stellt sich heraus, dass aber nicht Grotemund selber gekämpft hat und somit entbrennt ein neuer Kampf, in dem Riter Ocko unterliegt und sich unterwirft. Grotemund schenkt ihm das Leben. Ein Liebesduett zwischen Foelke und Ocko bildet den Schlussakkord.

Darsteller: 9 Hauptdarsteller, 4 Kleindarsteller, ca. 30-60 Komparsen, 2 Stuntman
Bühnenbild: Ort des Geschehens ist Brookmerland (Südbrookmerland)
Anzahl Akt(e): Kleines Freilichttheaterstück mit Musikeinlagen in 4 Aufzügen
Autor: Gunda von Dehn
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken