Kurz -> K 16 - De Breefmarkenarfschopp

Der Landwirt und Briefmarkennarr Arthur Kiekbusch und den Knecht Atje als Erntehelfer auf dem Hof. Auch sein Neffe Johannes aus der Stadt verbringt die Ferien bei seinem Onkel und geht ihm kräftig zur Hand. Atje, dessen Erbtante kürzlich verstorben war, erwartet die Rechtsanwältin von Austern, die ihm als Alleinerbe das Testament verlesen soll. Darauf lauert auch die etwas windige Nachbarsmagd Herma, die es mehr auf Atjes Erbe als auf ihn selber abgesehen hat und ihn deshalb umgarnt. Als Atje durch seine Tollpatschigkeit und eines Mißverständnisses mit der Bäu-erin Gesine einige wertvolle Briefmarken von Arthur vernichtet und er auch nur eine Briefmarke, dessen Wert ihm allerdings nicht bewußt ist, erbt, bekommt er zum einen Ärger mit Arthur und zum anderen mit Herma, die ihm vorwirft ihr falsche Hoffnungen gemacht zu haben. Als Johannes zufällig entdeckt, das Atjes Erbstück 40.000 Mark wert ist, biedert sich Herma wieder bei Atje an, der sie aber abblitzen läßt und hinauswirft. Das Blatt wendet sich für Atje wieder zum Guten als Arthur ihm die Briefmarke abkaufen und seine Lokalschulden bezahlen will. Als sich auch noch eine neue Nachbarsmagd Katrin vorstellt, schöpft er wieder Mut doch noch eine Frau zu bekom-men und bändelt mit ihr an.

Darsteller: 2m, 5w
Bühnenbild: Bauernküche
Anzahl Akt(e): 1
Autor: Fred Redmann
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken