Komödie -> M 9 - Hexenspill

Auf dem Hof des Bauern Groenewold stimmt etwas nicht. Die Kleinmagd sagt von der Großmagd, sie sei eine Hexe. Etliche Beweise dafür liegen vor. Sie hat auch schon einiges unternommen, um die Plage zu vertreiben. Die Hexenaustreiberei geht so weit, daß die Großmagd aus dem Haus läuft. Ausgerechnet an diesem Abend hat sich der Pastor zum Besuch angesagt. Die Aufregung ist groß. Man vermutet, daß die Magd sich im Siel ertrunken hat. Eine große Suche beginnt. Vom Großknecht werden alle Gerüchte noch tatkräftig unterstützt. Er inszeniert eine Spukgeschichte, um den etwas beschränkten Kleinknecht los zu werden. Er ist es aber auch, der nachher die Magd findet. Sie war bei ihrem Freund, einem Torfschiffer. Die Hexengeschichte hat sie nur mitgemacht, um endlich einmal abends aus dem Haus zu kommen. Diese Komödie spielt um die Jahrhun-dertwende und zeigt sehr viel von den alten Gebräuchen.

Darsteller: 5m, 5w
Bühnenbild: Wohnzimmer um 1900
Anzahl Akt(e): 2
Autor: Nicolaus Uphoff
Preis (€): k.A.

~ Seite drucken